Pflegegutachten

Ein Pflegegutachten bzw. -grad ist eine Voraussetzung für die Antragstellung auf ein Persönliches Budget, jedoch keine Garantie für die positive Bescheidung. Natürlich gilt auch hier: je höher der Pflegegrad, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer positiven Bescheidung.

Ein Pflegegutachten ist sehr lang und enthält sehr viele Informationen. Diese sollte man nach Erhalt aufmerksam lesen und im Zweifelsfall beanstanden.

Wenn man das Pflegegutachten für den Antrag auf ein Persönliches Budget nutzen möchte, reicht es meist nicht, pauschal darauf hinzuweisen. Man sollte explizit die Stellen benennen (und zitieren), die eine spezielle Einschränkung im täglichen Leben begründet.

Kostenlose Zweitmeinung zu Ihrem Pflegegrad

Die korrekte Einstufung in einen Pflegegrad stellt oft eine Quelle großer Sorge und Unsicherheit dar. Nicht selten fühlen sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen durch die Beurteilung ihres Pflegebedarfs benachteiligt oder falsch eingeschätzt. Aber wie können Sie entscheiden, ob dieses Gefühl berechtigt ist?

Um Ihnen mehr Gewissheit zu geben, bietet Ihnen z.B. FAMILIARA eine kostenlose pflegefachliche Zweitmeinung zu Ihrem Pflegegrad an. In einem persönlichen Telefonat besprechen Sie dort mit Pflegeexperten Ihre Situation. Sie erhalten am Ende des Gesprächs eine fachliche Einschätzung Ihrer Chancen für einen Erfolg bei Widerspruch oder bei einem geplanten Erst- oder Höherstufungsantrag. 

Warum eine Zweitmeinung einholen?

Eine professionelle Beurteilung gibt Ihnen Sicherheit und kann entscheidend sein, um den tatsächlichen Pflegebedarf richtig einzuschätzen. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit:

  • Unklarheiten zu beseitigen und Fragen zu klären
  • eine unabhängige Beurteilung Ihres Pflegegrades zu erhalten
  • mögliche Argumente für eine Widerspruchsbegründung zu sammeln

Auch in der Medizin ist es mittlerweile selbstverständlich, vor wichtigen Therapieentscheidungen eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Warum sollte das bei der Beurteilung des Pflegegrades nicht auch gelten?

Das Angebot von FAMILIARA

Die dortigen Expertinnen und Experten stehen bereit, um Ihnen eine zweite, unabhängige Meinung zu liefern. Dieser Service ist für Sie unverbindlich und kostet Sie keinen Cent.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um:

  • Sicherheit über Ihren Anspruch auf Pflegeleistungen zu gewinnen
  • Ihre Chancen auf eine angemessene Einstufung zu erhöhen
  • bei Bedarf Hilfe im Antrags- oder Widerspruchsverfahren zu erhalten

Familiara GmbH
Scanbox #08009
Ehrenbergstraße 16a
10245 Berlin

Kontakt
Email: kontakt@familiara.de
Beratungstelefon: 030 22 37 64 41